Welche Arten der Filmproduktion gibt es?

1 - Werbespot / Werbefilm:
Der Werbespot oder -film ist das perfekte Mittel den potenziellen Kunden direkt und ohne Umschweife anzusprechen. Die beste Methode ist hierbei Emotionen zu erzeugen, um im Gedächtnis zu bleiben. (Hier ein Beispiel: Link ) In 15 bis 60 Sekunden lässt sich bei Ihren Kunden präzise Aufmerksamkeit erregen. Eine kreative Storyline gepaart mit einer hochwertigen, ansprechenden Ausarbeitung ist dabei oft der erfolgversprechendste Weg aus der trüben Masse herauszustechen.

2 - Imagefilm:
Ein hochwertig produzierter Imagefilm stärkt Ihre Marke und festigt Ihr Unternehmen im Kopf des Betrachters. Zudem lässt sich die Kundenbindung steigern und die Kaufbereitschaft erhöhen. Doch auch andere Aspekte lassen sich nicht vernachlässigen. So steigt durch einen Imagefilm auch die Verweildauer auf Ihrer Website und Sie werden auf lange Sicht auf Suchmaschinen höher gerankt. Ihr potenzieller Kunde findet Sie also besser und wird direkt mit Ihrem Unternehmen und Image vertraut gemacht.
(Hier ein Beispiel für eine Filmproduktion aus dem Umkreis Bayreuth: Link )

3 - Recruiting-Film:
Ein Blick hinter die Geschäftstüren – das sucht der potenzielle Bewerber im Internet. Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite und machen zugleich auf sich aufmerksam. Ein Recruiting-Film ist dafür das Mittel zum Zweck. Durch einen solchen Film heben Sie sich von der Konkurrenz ab und steigern die Anzahl der Bewerbungen.

4 - Erklärvideos:
Einfach und schnell erklärt – ein Erklärvideo ist dem Print hier weit voraus. Durch eine auf Ihr Produkt perfekt ausgerichtete Filmproduktion lassen sich Funktionalität und Bedienbarkeit verständlich erklären und das Vertrauen in Ihr Unternehmen gezielt stärken. Oft wird zu diesem Zweck eine Kombination aus Realbild und ergänzenden Animationen gewählt, um Ihr Produkt dem Kunden unmissverständlich nahe zu bringen.

5 - Social-Media-Filme:
Sie sind schon aktiv auf Facebook, Instagram, YouTube, usw.?
Mit ansprechenden oder außergewöhnlichen Social-Media-Filmen gewinnen Sie neue Follower und binden gleichzeitig Ihre bisherigen stärker an Ihr Unternehmen. Zusätzlich haben Videos immer das Potenzial viral zu gehen und die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern.

6 - Interne Filmproduktionen:
Hier gibt es viele Möglichkeiten die eigenen Mitarbeiter anzusprechen.
Training und Schulungsvideos, Firmenankündigungen oder auch die freudige Ansprache z.B. zu Weihnachten sind mögliche Beispiele. Dadurch lässt sich sowohl die Kompetenzen und Sachverstand als auch die Stimmung im Unternehmen steigern.

7 - Events:
Viele der bisher benannten Arten lassen sich perfekt durch weiteres Videomaterial von Messen, Events oder Workshops ergänzen. Veranstaltungen durch Bewegtbild zu dokumentieren ist eine gute Möglichkeit Kollegen, Kunden oder Partner an Ihren Unternehmungen teilhaben zu lassen.

Sie haben bereits eine Idee für eine Filmproduktion oder sind sich noch unsicher, welche Art für Sie am sinnvollsten ist?
Dann lassen Sie sich gerne unverbindlich von mir beraten.


zurück